5 Stunden Liszt

5 Liszt Rezitals

Portrait von Franz Liszt, Komponist und Pianist vom 19. Jahrhundert in Schale und Fliege

Düstere Schatten, brütende Einsamkeit, venezianische Trauergondel, moosbewachsene und ewige Vergangenheit, dann Weite, Pathos, Tiefe und Authentizität, Erhabenheit und extreme Zurückhaltung, Mitgefühl und Nähe zum Tod.

Die seelische Tiefe Franz Liszts berührt mich besonders und ich finde, dass dieser Aspekt des Komponisten besondere Aufmerksamkeit verdient.

Die fünf Programme bilden eine mehrteilige Einheit. Sie alle haben eine unterschiedliche Grundstimmung und beleuchten einige Facetten von Liszts unglaublich vielfältigem Œuvre.

Ich wünsche mir, dass sie als emotionale Reisen erlebt werden. Hören und sich hineinbewegen lassen in die immaterielle Welt der Klänge, transzendieren mit Liszts Musik….

Programm I (Vielfalt, Venedig, Melancholie, Exzes)

– Vallée d’Oberman

– Nuages gris

– La lugubre gondola II

– Études d’exécution transcendante: Harmonies du soir

– Études d’exécution transcendante: Chasse neige

– Gondoliera

– Canzone

– Réminiscences de Norma (Bellini) 

Programm II (Feuerwerk, Einsamkeit, Erhabenheit, Tod aus der Ferne, kraftvolle Bildsprache, Inszenierung)

​- Après une lécture du Dante

– Wiegenlied

– Romance oubliée

– Études d’exécution transcendante No 6: – Vision

– Impromptu

– Recueillement

– En Rève

– Pensée des morts  (from Harmonies pétiques et religieuses) 

– Études d’exécution transcendante No10 :- Allegro agitato molto

Programm III (Poesie, Struktur, Arbeit, Ernsthaftigkeit)

– Chappelle de Guillaume Tell

– Sonetto del Petrarca 47 

– Sonetto del Petrarca 104 

– Sonetto del Petrarca 123 

– Sonata in b-minor

Programm IV (Sehr ernst, Kargheit mild aufgelockert, Kälte, Trauer, Lebensrückblick, Am Abgrund, Einsamkeit)

– Aux Cypres de la Villa d’Este II

– Am Rhein, im schönen Strome

– Sunt lacrymae rerum (from Années de Pèlerinage III)

– Oh, quand je dors

– Marche funèbre (from Années de Pèlerinage III)

– La tombe et la rose

– Sursum corda (from Années de Pèlerinage III)

– Comment, disaient-ils

– Aux Cypres de la Villa d’Este I (from Années de Pèlerinage III)

– Oh lieb so lang du lieben kannst !

Programm V (Ablösung, Transformation, Übergang, Tod, Weite, Vertrauen, letztes Aufbäumen)

– Invocation (from Harmonies pétiques et religieuses)

​- Ave Maria (‘Die Glocken von Rom’ S 182)

– Unstern!–sinistre

– Am Grabe Richard Wagners

– Berceuse (2nd version)

– Mosonyis Grabgeleit (S194)

– Dem Andenken Petofis (S195)

– RW—Venezia  

– Pater Noster (from Harmonies pétiques et religieuses)

​- Bénédiction de Dieu dans la solitude (from Harmonies pétiques et religieuses)